Laurence D. Fink

amerikanischer Wirtschaftsmanager; 1988 Mitgründer und Unternehmenschef der Blackstone Financial Management, nachmals BlackRock und seit 1999 Chairman und Chief Executive Officer der BlackRock Inc.

* 2. November 1952 Los Angeles/CA

Herkunft

Laurence "Larry" Douglas Fink wurde am 2. Nov. 1952 in Los Angeles (Kalifornien) geboren. Sein Vater besaß einen Schuhhandel, seine Mutter war Englischlehrerin.

Ausbildung

F. studierte zunächst Politikwissenschaft an der University of California in Los Angeles (UCLA) und schloss 1974 mit dem Bachelor-Examen ab. Ebenfalls an der UCLA und ebenfalls mit Auszeichnung folgte 1976 der Abschluss zum Master of Business Administration (MBA) mit der Spezialisierung auf Immobilienwirtschaft.

Wirken

Immobilien-Experte bei der First Boston

Immobilien-Experte bei der First Boston1976 trat F. in die Investmentbank First Boston ein (später Teil der nachmaligen Credit Suisse). Er entwickelte dort ein neues Investment-Produkt mit, den Handel mit verbrieften Immobilien-Krediten. Solche sog. Mortgage Backed Securities (MBS) waren alsbald ein gefragtes Risiko-Papier, und später entstanden daraus noch weit komplexere und riskantere Kreditderivate (u. a. CDO, CLO). 1981 rückte F. als Mitglied des Management Committee und Managing Director in die weitere Führungsebene bei der First Boston ein. In der Folgezeit wurde er auf operativer Ebene Leiter der Abteilung Taxable Fixed Income Division (festverzinsliche Wertpapiere). ...